Imagefilm: Bühnen & Orchester der Stadt Bielefeld

Imagefilm | 2018 | Deutschland | Skript, Regie, DOP & Postproduktion

Diesen Imagefilm für die Bühnen und das Orchester der Stadt Bielefeld zu produzieren war eine große Ehre – und eine ebenso große Herausforderung. Ziel war es alle Sparten (Theater, Oper, Tanz und Symphoniekonzerte) in einem einzigen, kurzen Format vorzustellen. Immense Vielfalt auf so engem Raum!

Gleichzeitig sollte dem Zuschauer ein Rundgang durch die stilvolle Architektur der verschiedenen Häuser ermöglicht werden. Architektur allein ist weder lebendig noch emotional: Der Film musste einen kleinen, intimen Blick in die Herzen der Künstler und Mitarbeiter gewähren und zeigen wie lebendig die Bühnen und das Orchester der Stadt Bielefeld sind.

Die Tänzerin Noriko Nishidate im Interview. Foto: Heide Koch

Während ich ein visuelles Konzept für den Film schrieb, fiel mir die Analogie des Corporate Logos mit dem Wörtchen «Rundgang» auf. Im Alltag kommunizieren wir Ideen mit Sprache. In diesem Fall wurde Sprache zum Initiator einer neuen Idee. «Rundgang» hieß eine Protagonistin des Films durch die Gebäude gehen zu lassen. Und zwar so, als seien die Häuser allesamt nahtlos miteinander verbunden, entsprechend der Teilkreise des Logos, die im Gesamtbild einen Kreis bilden.

Inhaltlich würde diese Szene den Zusammenschluss und Zusammenhalt der Häuser und Sparten rein visuell vermitteln. Diese Idee fand bei der Vorstellung meines Drehbuchs großen Gefallen und so wurden diese Szenen im fertigen Film als Transitionen zwischen den Sparten und Häusern eingesetzt. Die filmische Umsetzung geschah auf analogem Wege: Mittels einer Overheadfolie markierte ich die Kameraeinstellungen auf meinem Monitor. Diese Markierungen nutzte ich als Schablonen für die einzelnen Szenen in den verschiedenen Gebäuden. 

Die Markierung gewährleistet, dass Distanz und Perspektive beim jeweiligen Drehort gleich blieben.

Der Film feierte auf einer besonderen Leinwand Premiere: Bei der großen Gala am 07.09.2018 in der Rudolf-Oetker-Halle.

Foto: Sarah Jonek

Beworben wurden Gala und die neue Spielzeit mit diesem Trailer: